Khin Zaw gewinnt in Myanmar

Am 14. Februar 2017 begrüßte der Allard-Preis Dr. Khin Zaw Win, einen Aktivisten und Direktor des in Yangon ansässigen Tampadipa-Instituts zum Kapazitätsaufbau, in Allard Hall, um per Videokonferenz über die Herausforderung des demokratischen Wandels in Myanmar zu sprechen. Anwesend waren Vertreter des UBC Institute of Asian Research; Studenten der Peter A. Allard School of Law, einschließlich der International Justice and Human Rights Clinic; Mitglieder der in Vancouver ansässigen birmanischen Gemeinden und Mitglieder der Öffentlichkeit.

Khin Zaw Win beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit den politischen und sozialen Konflikten in Myanmar. Seit dem Aufstand von 1988, zu dem Proteste und Unruhen gegen das Militärregime der Burma Socialist Program Party gehörten, ist er voll und ganz in Myanmars Übergänge vom längsten Bürgerkrieg zu einem dauerhaften Frieden verstrickt. Autoritarismus für die Demokratie; ein zentrales, mehrheitliches Regierungssystem für eine stärkere Machtverteilung und Anerkennung ethnischer Bestrebungen; und eine angeschlagene hybride Kommando- / Marktwirtschaft zu einer gesunden, offenen. Aufgrund dieser Arbeit wurde er von 1994 bis 2005 zu Unrecht als politischer Gefangener in Myanmar festgehalten.

Nach seiner Freilassung erlebte Khin Zaw Win eine sich verschlechternde humanitäre Situation, die durch Misswirtschaft im Land und Strafmaßnahmen aus dem Ausland verursacht wurde. Nach dem Aufstand von 1988 und dem anschließenden Militärputsch wurde Myanmars Wirtschaft teilweise geöffnet. Ausländische Investitionen in die Rohstoffindustrie führten zu einer wachsenden Klasse von Crony-Kapitalisten, die durch uneingeschränkte Gewinnung natürlicher Ressourcen Wohlstand und politischen Einfluss anhäuften. Khin Zaw Win erklärte, dass die Vorteile der Nation stark zugunsten derjenigen mit Wohlstand und Macht verzerrt seien, wobei den wachsenden Ungleichheiten wenig Aufmerksamkeit geschenkt werde, und forderte die derzeitige Regierung, die Nationale Liga für Demokratie von Aung San Suu Kyi, auf, der gerechten sozialen Umverteilung von Priorität einzuräumen Reichtum.

Khin Zaw Win ging auch auf das Wiederaufleben des buddhistisch geprägten Nationalismus ein. Im Jahr 2016 haben extremistische Buddhisten und Streitkräfte als Reaktion auf Angriffe nicht identifizierter Aufständischer auf Grenzpolizeilager das Volk der Rohingya in der westlichen Region des Bundesstaates Rakhine niedergeschlagen. Das Vorgehen war mit extremen Menschenrechtsverletzungen verbunden, darunter mutmaßliche Bandenvergewaltigungen und außergerichtliche Morde. Viele Menschenrechtsgruppen beschreiben das Volk der Rohingya als eine der am stärksten verfolgten Minderheiten der Welt und haben Aung San Suu Kyi dafür kritisiert, dass er zu diesem Thema geschwiegen hat. Khin Zaw Win erklärte: "Die Rohingya-Frage ist ein Test für Myanmar als demokratische Gesellschaft, buddhistische Gesellschaft und humane Gesellschaft." Anstatt sich mit Missbrauch gegen die Rohingya zu befassen, sind die politischen Führer Myanmars damit beschäftigt, die Verfassung zu ändern und Wahlen zu gewinnen.

Der Vortrag endete mit Diskussionen zu Themen, die von Landbeschlagnahmungen bis hin zu Maßnahmen der Politiker zur Herbeiführung eines demokratischen Wandels in Myanmar reichten.

Khin Zaw Win on Myanmar

On February 14, 2017, the Allard Prize welcomed Dr. Khin Zaw Win, an activist and the Director of the Yangon-based capacity-building Tampadipa Institute, to Allard Hall to speak about the challenge of democratic change in Myanmar via videoconference. In attendance were representatives from the UBC Institute of Asian Research; Allard Law students, including the International Justice and Human Rights Clinic; members of Vancouver-based Burmese communities, and members of the public.

Khin Zaw Win has worked on Myanmar’s political and social conflicts for decades. Since the 1988 Uprising, which included protests and civil unrest against the military regime of the Burma Socialist Programme Party, he has been fully immersed in Myanmar’s transitions from the longest running civil war to a durable peace; authoritarianism to democracy; a centralized, majoritarian system of governance to greater devolution of power and recognition of ethnic aspirations; and an ailing hybrid command/market economy to a healthy, open one. Because of this work, he was unjustly held in Myanmar as a political prisoner from 1994 to 2005.

After his release, Khin Zaw Win witnessed a deteriorating humanitarian situation brought on by mismanagement within the country and punitive measures from abroad. Following the 1988 Uprising and the subsequent military coup, Myanmar’s economy was partially opened. Foreign investment in the extractive industries led to a growing class of crony capitalists, who accumulated wealth and political influence through unfettered extraction of natural resources. Khin Zaw Win explained that the nation's benefits are heavily skewed in favour of those with wealth and power, with little attention devoted to growing inequities, and called on the current government, Aung San Suu Kyi's National League for Democracy, to prioritize equitable social redistribution of wealth.

Khin Zaw Win also addressed the resurgence of Buddhist-tinged nationalism. In 2016, extremist Buddhists and military forces, in response to attacks on border police camps by unidentified insurgents, cracked down on the Rohingya people in the western region of Rakhine State. The crackdown involved extreme human rights violations, including alleged gang rapes and extrajudicial killings. Many human rights groups describe the Rohingya people as one of the most persecuted minorities in the world and have criticized Aung San Suu Kyi for remaining silent on the issue. Khin Zaw Win explained, “the Rohingya issue presents a test for Myanmar as a democratic society, a Buddhist society and a humane society.” Rather than address abuse against the Rohingya, Myanmar's political leaders are engrossed with amending the constitution and winning elections.

The talk concluded with discussions on topics ranging from land confiscations to what politicians could do to bring about democratic change in Myanmar.